1. Tag: Flug mit Swiss in der Business-Class nach Barcelona. Orientierende Stadtrundfahrt, Zimmerbezug im Luxushotel Majestic am Prachtboulevard Passeig de Gràcia. Abendessen.
2. Tag: Zeit für einen individuellen Bummel. Einschiffung. Um 18 Uhr heisst es «Leinen los».
3. Tag: In Alicante sehen Sie die Burg auf dem Monte Benacantil, die historische Altstadt, den farbenfrohen Markt sowie die Kathedrale, und Sie spazieren über die palmengesäumte Promenade.
4. Tag: Tag auf See.
5. Tag: In Lissabon entdecken Sie den Turm von Belém, das Seefahrerdenkmal und das Hieronymus-Kloster (Unesco-Weltkulturerbe). Zeit für individuelle Entdeckungen.
6. Tag: Nach Mitternacht nimmt die Explora I Kurs auf Marokko. Tag auf See.
7. Tag: Ausflug von Casablanca ins 90 km entfernte Rabat, wo Sie den Königspalast, das Mausoleum von Mohammed V. und die Medina, ein Fest für alle Sinne, sehen.
8. Tag: Am Vormittag staunen Sie vor der Hassan- II.-Moschee, einem Bauwerk von unvergleichlicher Schönheit, und spazieren durch den bunten Souk.
9. Tag: Am Kap Spartel bei Tanger fliessen Atlantik und Mittelmeer zusammen, und die nahe Stadt Tétouan (Unesco-Weltkulturerbe) wird die «weisse Taube» genannt.
10. Tag: In Málaga geniessen Sie das Flair Andalusiens, köstliche Tapas und eine Führung im Picasso-Museum.
11. Tag: Von Motril fahren Sie in die schöne Natur am Fusse der Sierra Nevada. Picknick in den Weinbergen mit Verkostung lokaler Produkte.
12. Tag: Tag auf See.
13. Tag: Ausschiffung, Rundfahrt mit Imbiss. Flug in der Business-Class nach Zürich.
2023 in Dienst gestelltes Schiff der Luxusmarke «Explora Journeys» (MSC Group). Crew-Passagier- Verhältnis von ca. 1 zu 1,25 garantiert erstklassigen Service. «Ocean Terrace»-Suite (28 m² plus 7 m² Terrasse) mit Sitzgruppe, begehbarer Dusche und Panoramafenster. 6 Restaurants, 12 Bars / Lounges, 4 Pools, Whirlpools, grosser Spa- / Fitnessbereich. 11 Passagierdecks, 461 Suiten.