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Unternehmensmobilität – so wird sie effizienter und nachhaltiger

Unternehmen erfahren mit einer Pendelweganalyse, wie attraktiv ihr Standort ist und wie umweltfreundlich ihre Belegschaft pendelt. Mithilfe einer Mobilitätsberatung entstehen daraus konkrete Lösungen.

Pendeln ist in unserem Land weit verbreitet: Acht von zehn Berufstätigen verlassen ihr Zuhause, um zur Arbeit zu gehen. Ganze 71 Prozent arbeiten sogar ausserhalb ihrer Wohngemeinde (Quelle: Bundesamt für Statistik). Doch wie gelangen diese Personen zu ihren Arbeitsplätzen? Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab: die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, die Verfügbarkeit von Parkplätzen und die vom Unternehmen unterstützten Mobilitätsmöglichkeiten. Um die richtigen Massnahmen für mehr Mitarbeitendenzufriedenheit und Nachhaltigkeit zu ergreifen, ist eine solide Datenbasis nötig. Hier kommt die Pendelweganalyse von SBB Geschäftskunden ins Spiel.

So funktioniert die Analyse

Basierend auf aktuellen realen Standort- und Verbindungsdaten werden Informationen darüber gesammelt, wie lang die Pendelwege sind und welche Verkehrsmittel genutzt werden. Die Ergebnisse werden auf einer umfassenden Karte dargestellt. Eine Onlinebefragung der Mitarbeitenden komplementiert die Analyse.

Ziel der Mobilitätsbefragung

Die Onlineumfrage liefert wertvolle Einblicke in verschiedene Aspekte der Mitarbeitendenmobilität. Sie sammelt Informationen über das Pendelverhalten: Welche Transportmittel bevorzugen sie? Wie zufrieden sind sie mit dem Mobilitätsangebot des Unternehmens? Und wie stehen sie zur Möglichkeit des flexiblen Arbeitens? Auf diese Weise erhalten Unternehmen ein umfassendes Bild der aktuellen Situation. Daraus lassen sich die strategisch richtigen Massnahmen zur Verbesserung ableiten.

Die Ergebnisse der Pendelweganalyse

Mit den erhaltenen Daten können mehrere Fragen zur Mobilität beantwortet werden. Dazu gehören unter anderem:

  • Potenzial für die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr: Die Analyse zeigt, wie viele Mitarbeitende potenziell mit dem ÖV zur Arbeit kommen könnten.
  • Wohnstandorte in Fuss- oder Fahrraddistanz: Sie liefert Informationen darüber, wie viele Mitarbeiter in der Nähe des Unternehmens wohnen und daher die Möglichkeit haben, zu Fuss oder mit dem Fahrrad zu pendeln.
  • Bedarf an Parkplätzen: Durch die Analyse lässt sich ermitteln, wie viele Parkplätze tatsächlich benötigt werden. 
  • Förderung bestimmter Verkehrsmittel: Die Ergebnisse unterstützen Unternehmen dabei zu entscheiden, welche Verkehrsmittel sie aktiv fördern möchten: sei es der ÖV, Fahrradnutzung oder Fahrgemeinschaften.
  • Mobilitätsmanagement und dessen Wirkung: Die Analyse ermöglicht es, die potenziellen Auswirkungen von Änderungen im Mobilitätsmanagement auf das Verhalten zu prognostizieren.

Nächster Schritt: Mobilitätsberatung

Aus den erhaltenen Ergebnissen werden erste Handlungsfelder ersichtlich. Die Expertinen und Experten bei SBB Geschäftskunden leiten innerhalb einer Mobilitätsberatung die nächsten Schritte ab. Dabei gehen sie auf die individuellen Bedürfnisse und die Ausgangslage der jeweiligen Firmen ein. Immer mit dem Ziel, die Mobilität unternehmensweit effizienter und nachhaltiger zu gestalten.

In vier Schritten zum Erfolg

Die Beratung gliedert sich in vier Phasen: der Erstberatung, der vertieften Analyse, der Planung und der Umsetzung.

In der Erstberatung erhalten Unternehmen einen Überblick über die Mobilität. Optimale Grundlage dafür ist die Pendelweganalyse. Basierend auf diesen Informationen werden Potenziale identifiziert. Gemeinsam mit den Entscheidungsträgenden werden Prioritäten gesetzt. Bei diesen werden konkreten Massnahmen evaluiert. Dafür greifen die Expertinnen und Experten auf einen breiten Erfahrungsschatz aus dem Bereich «Kombinierte Mobilität» zurück. 

Kombinierte Mobilitätslösungen

Keine zwei Pendlerstrecken sind gleich. Deshalb braucht es für eine funktionierende Mobilitätslösung einen flexiblen Ansatz. SBB Geschäftskunden begleitet die Mitarbeitenden vom ersten bis zu letzten Schritt. Das Reisen mit den ÖV wird mit innovativen Zusatzleistungen ergänzt. In Zusammenarbeit mit Partnern und Mobilitätsträgern ergibt sie eine breite Auswahl an Möglichkeiten

  • Parkplätze bewirtschaften.
  • ÖV-Angebot ausschöpfen.
  • Flexible Arbeitsmodelle einführen und «Work Smart» fördern.
  • Flottenbewirtschaftung nachhaltig einrichten.
  • Velo-Infrastrukturen erstellen.
  • Bike-Sharing-Angebot einführen.
  • Car Sharing und Car Pooling unterstützen.

Effizienter und zufriedener unterwegs

Unternehmen können durch die richtigen Massnahmen Kosten sparen: Parkplätze reduzieren und die Fahrzeugflotte optimieren, Stauaufenthalte und Staukosten minimieren und die Erreichbarkeit des Unternehmens verbessern. Dank der durchdachten Mobilitätslösung erhöht sich die Standortattraktivität für neue Fachkräfte. Die Zufriedenheit der bestehenden Mitarbeitenden und der Kundschaft steigt.

Nachhaltig in die Zukunft

Mit den richtigen Schritten tritt das Unternehmen als moderner Arbeitgeber und Geschäftspartner auf, der Verantwortung gegenüber der Umwelt und den Mitarbeitenden wahrnimmt. Die Beteiligten zeigen Initiative im Umwelt- und Klimaschutz und gewinnen dadurch ein Image als nachhaltiges Unternehmen. Sie gestalten die Mobilität der Zukunft mit. Ausserdem werden allfällige Auflagen seitens der öffentlichen Hand erfüllt.


Publireportagen sind eine Dienstleistung der Fachmedien, Zürichsee Werbe AG. Sie stellen keine Empfehlung des HEV Schweiz dar.

SBB AG
Business Travel Service Center
Tel. 0848 111 456 (Ortstarif) 
Montag bis Freitag von 8 bis 17.30 Uhr

Was ist kombinierte Mobilität?

Kombinierte Mobilität bezeichnet die Nutzung verschiedener Verkehrsmittel für eine einzelne Reise. Dazu gehören zum Beispiel öffentliche Verkehrsmittel, Fahrräder, Carsharing-Angebote oder Fusswege. Ziel ist es, flexibler und nachhaltiger zu reisen, den Verkehr zu entlasten und die Umweltauswirkungen zu reduzieren. Die SBB ist eine grosse Befürworterin der kombinierten Mobilität. Sie ist deshalb in Kooperation mit Car- und Bike-Sharing Unternehmen und bietet selbst eine gesamte Produktpalette für die erste und letzte Reisemeile an.

Unternehmensmobilität neu denken

Von der Pendlerweganalyse bis zur Mobilitätsberatung: Mit SBB Geschäftskunden sind Unternehmen klimafreundlich, effizienter und als Arbeitgeber attraktiver unterwegs. Melden Sie sich bei uns; gemeinsam evaluieren wir Handlungsfelder und Potenziale.