Unternehmen erfahren mit einer Pendelweganalyse, wie attraktiv ihr Standort ist und wie umweltfreundlich ihre Belegschaft pendelt. Mithilfe einer Mobilitätsberatung entstehen daraus konkrete Lösungen.
Pendeln ist in unserem Land weit verbreitet: Acht von zehn Berufstätigen verlassen ihr Zuhause, um zur Arbeit zu gehen. Ganze 71 Prozent arbeiten sogar ausserhalb ihrer Wohngemeinde (Quelle: Bundesamt für Statistik). Doch wie gelangen diese Personen zu ihren Arbeitsplätzen? Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab: die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, die Verfügbarkeit von Parkplätzen und die vom Unternehmen unterstützten Mobilitätsmöglichkeiten. Um die richtigen Massnahmen für mehr Mitarbeitendenzufriedenheit und Nachhaltigkeit zu ergreifen, ist eine solide Datenbasis nötig. Hier kommt die Pendelweganalyse von SBB Geschäftskunden ins Spiel.
Basierend auf aktuellen realen Standort- und Verbindungsdaten werden Informationen darüber gesammelt, wie lang die Pendelwege sind und welche Verkehrsmittel genutzt werden. Die Ergebnisse werden auf einer umfassenden Karte dargestellt. Eine Onlinebefragung der Mitarbeitenden komplementiert die Analyse.
Die Onlineumfrage liefert wertvolle Einblicke in verschiedene Aspekte der Mitarbeitendenmobilität. Sie sammelt Informationen über das Pendelverhalten: Welche Transportmittel bevorzugen sie? Wie zufrieden sind sie mit dem Mobilitätsangebot des Unternehmens? Und wie stehen sie zur Möglichkeit des flexiblen Arbeitens? Auf diese Weise erhalten Unternehmen ein umfassendes Bild der aktuellen Situation. Daraus lassen sich die strategisch richtigen Massnahmen zur Verbesserung ableiten.
Mit den erhaltenen Daten können mehrere Fragen zur Mobilität beantwortet werden. Dazu gehören unter anderem:
Aus den erhaltenen Ergebnissen werden erste Handlungsfelder ersichtlich. Die Expertinen und Experten bei SBB Geschäftskunden leiten innerhalb einer Mobilitätsberatung die nächsten Schritte ab. Dabei gehen sie auf die individuellen Bedürfnisse und die Ausgangslage der jeweiligen Firmen ein. Immer mit dem Ziel, die Mobilität unternehmensweit effizienter und nachhaltiger zu gestalten.
Die Beratung gliedert sich in vier Phasen: der Erstberatung, der vertieften Analyse, der Planung und der Umsetzung.
In der Erstberatung erhalten Unternehmen einen Überblick über die Mobilität. Optimale Grundlage dafür ist die Pendelweganalyse. Basierend auf diesen Informationen werden Potenziale identifiziert. Gemeinsam mit den Entscheidungsträgenden werden Prioritäten gesetzt. Bei diesen werden konkreten Massnahmen evaluiert. Dafür greifen die Expertinnen und Experten auf einen breiten Erfahrungsschatz aus dem Bereich «Kombinierte Mobilität» zurück.
Keine zwei Pendlerstrecken sind gleich. Deshalb braucht es für eine funktionierende Mobilitätslösung einen flexiblen Ansatz. SBB Geschäftskunden begleitet die Mitarbeitenden vom ersten bis zu letzten Schritt. Das Reisen mit den ÖV wird mit innovativen Zusatzleistungen ergänzt. In Zusammenarbeit mit Partnern und Mobilitätsträgern ergibt sie eine breite Auswahl an Möglichkeiten
Unternehmen können durch die richtigen Massnahmen Kosten sparen: Parkplätze reduzieren und die Fahrzeugflotte optimieren, Stauaufenthalte und Staukosten minimieren und die Erreichbarkeit des Unternehmens verbessern. Dank der durchdachten Mobilitätslösung erhöht sich die Standortattraktivität für neue Fachkräfte. Die Zufriedenheit der bestehenden Mitarbeitenden und der Kundschaft steigt.
Mit den richtigen Schritten tritt das Unternehmen als moderner Arbeitgeber und Geschäftspartner auf, der Verantwortung gegenüber der Umwelt und den Mitarbeitenden wahrnimmt. Die Beteiligten zeigen Initiative im Umwelt- und Klimaschutz und gewinnen dadurch ein Image als nachhaltiges Unternehmen. Sie gestalten die Mobilität der Zukunft mit. Ausserdem werden allfällige Auflagen seitens der öffentlichen Hand erfüllt.
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