Richner

Badplanung neu gedacht

Richner Yond – Wer ein neues Bad plant, ist im Future Showroom von Richner in Zürich-Albisrieden bestens aufgehoben. Hier verschreibt sich der Bauspezialist auf 1000 Quadratmetern der Badplanung der Zukunft und stellt der Kundschaft auf dem Weg zum Traumbad jede Menge digitale Hilfsmittel zur Seite.

Am Anfang steht ein Fragebogen. Er bittet noch vor dem ersten Ausstellungsbesuch um Eckdaten wie Budget, Stilvorlieben und Raummasse und gibt den Beraterinnen und Beratern von Richner alles an die Hand, was diese für eine zielgerichtete Führung durch den Showroom der Zukunft benötigen.

Vor Ort dann trifft Interaktives auf Haptisches, Visuelles auf Informatives, Einzelteile auf das grosse Ganze: In den Konfigurations- und Stilboxen finden sich fertig eingerichtete Badezimmer in verschiedenen Stilen und Ausstattungen, allesamt in realitätsnahen Raummassen gehalten, damit die Sachen auch im heimischen Bad noch passen.

In den Kompetenzbereichen wiederum sind die Produkte nach Kategorie gegliedert und zeigen auf je einen Blick sämtliche Armaturen, Duschen, Abflüsse, WCs, Platten und anderes mehr.

Analog und digital Hand in Hand

Hier wie da zugegen sind QRCodes, welche digital zu den begutachteten Produkten und den dazugehörigen Materiallisten inklusive Preise und Ausführungsoptionen führen. Noch einen Schritt weiter geht der Platten-Konfigurator im Kompetenzbereich Platten. In dieser Eigenentwicklung von Richner lassen sich Platten nach Anwendungsbereich, Optik, Farbe, Budget und Format suchen, in einer 360-Grad-Visualisierung ein erstes Mal anschauen und anschliessend, sofern in Yond ausgestellt, punktgenau in der Ausstellung finden und mit eigenen Augen und Händen auf Herz und Nieren prüfen.

Einen weiteren Live-Test ermöglichen die mobilen Armaturen und Waschbecken, die nach Belieben zusammengestellt werden können. Damit lassen sich verschiedenste Varianten mühelos durchspielen und miteinander vergleichen und die angedachten Badsituationen bereits vorab in real life kreieren. Im Vordergrund steht auch hier das möglichst realistische Erleben und unkomplizierte Entwickeln des künftigen Traumbades.

Von der Theorie in die Praxis

Sind alle dafür relevanten Ausstellungsbereiche besucht worden, geht es an einen der Screens. Hier erwacht das vorgängig Ausgewählte und Zusammengestellte in einer 3D-Visualisierung erstmals zum Leben. Diese lässt sich von zuhause über einen Zugangslink jederzeit begutachten und bei Bedarf zusammen mit dem Ausstelllungsberater anpassen.


Publireportagen sind eine Dienstleistung der Fachmedien, Zürichsee Werbe AG. Sie stellen keine Empfehlung des HEV Schweiz dar.

Richner Yond

Albisriederstrasse 253

8047 Zürich

Tel. 044 438 25 25