Was in Japan längst Standard ist, hält auch in der Schweiz immer mehr Einzug: Toiletten mit einer Duschfunktion heben die persönliche Hygiene und das Wohlbefinden im Badezimmer auf ein anderes Level.
In kaum einer anderen Nation ist die Reinigung mit Wasser so selbstverständlich und verbreitet wie in Japan. Wer durch das Land der aufgehenden Sonne reist, findet sogenannte «washlets», sprich Toiletten mit Duschfunktion, an jeder Ecke vor. Doch nicht die Japaner haben die geniale Kombination aus WC und Bidet erfunden, sondern ein Schweizer namens Hans Maurer. Er brachte 1957 das erste Dusch-WC auf den Markt. Nachdem sein Patent Ende der 70er-Jahre auslief, eroberten die ersten japanischen Geräte den asiatischen Raum. Mit Erfolg: In Japan verfügen 80 Prozent aller Haushalte über ein Dusch-WC.
Anders sieht es im Erfindungsland aus. Dusch-WCs sind nur in zehn Prozent der Schweizer Badezimmer anzutreffen, obschon Hersteller wie Geberit seit rund 45 Jahren Geräte entwickeln, die den hiesigen Design- und Funktionsanforderungen entsprechen. Stellen Schweizerinnen und Schweizer etwa weniger Ansprüche an ihre Körperhygiene? «Vielmehr kommt das von der hier dominierenden Toilettenpapierkultur», erklärt Margit Pfeifer, Leiterin des Dusch-WC-Geschäfts bei Geberit. «Als Kind lernen wir, uns mit WC-Papier sauber zu machen. Eine Gewohnheit, die wir nicht so schnell ablegen, obwohl Wasser uns viel gründlicher und schonender reinigt.»
Wer aber einmal die Vorzüge eines Dusch-WCs kennengelernt hat, ist Feuer und Flamme. Nicht nur Japanreisende berichten begeistert vom Gefühl wie frisch geduscht – auch hierzulande lässt sich diese Sauberkeit und Frische vielerorts erfahren. Etwa in den zahlreichen Hotels, in denen die Modelle von «Geberit AquaClean» anzutreffen sind. Die Geräte des Herstellers aus Rapperswil-Jona haben sich in der Schweizer Hotellerie etabliert. Sie sehen gut aus, sind unkompliziert in der Wartung und sorgen für mehr Komfort. Wieso also zuhause darauf verzichten? «Es herrschen noch Vorurteile», stellt Margit Pfeifer fest. «Viele meinen, dass die Installation eines Dusch-WCs zu teuer oder kompliziert sei.» Diese Irrtümer löst Geberit mit seinem jüngsten Modell «AquaClean Alba» endgültig auf.
Beim Design des neuen «AquaClean Alba» lag der Fokus auf ein schlichtes, elegantes Gerät, das durch hochwertige Materialien überzeugt und aussieht wie ein normales WC. So fügt es sich unauffällig in jedes Badezimmer ein. Das einfache, stilvolle WC mit Duschfunktion sorgt für eine optimale persönliche Hygiene nach dem Toilettengang. Es bietet die wichtigsten Funktionen eines Geberit Dusch-WCs. Dazu gehört unter anderem die patentierte «WhirlSpray»-Duschtechnologie: Durch den belebenden und zugleich sanften Duschstrahl reinigt körperwarmes Wasser den Po besonders gründlich und schonend. Zudem verfügt es über die «TurboFlush»-Spültechnik. Diese sorgt für eine äusserst leise und gründliche Ausspülung der Keramik. Eine einfache Bedienung und Installation runden das für rund 1000 Franken erhältliche Einstiegspaket in die Welt der Dusch-WCs ab. Auf weitere Funktionen wurde bewusst verzichtet. Insofern stellt der Preis selbst für kleine Budgets keine Hürde dar. Endlich kann sich die Reinigung mit Wasser auch in Schweizer Haushalten etablieren. «Es ist auch bei uns an der Zeit für diesen längst überfälligen Hygienefortschritt», so Margit Pfeifer.
Das langjährig aufgebaute Geberit Dusch-WC-Know-how ist auch im neuesten Modell perfekt eingebettet. Dies beginnt bei der effizienten Produktion in einem europäischen Keramikwerk sowie der Montage am Hauptsitz in Rapperswil-Jona. Und es geht über die einfache Installation bis hin zu der selbsterklärenden Bedienung und einem Rundum-Service, wie man ihn von Geberit kennt. Der ausgezeichnete Kundenservice kommt kostenlos zum «AquaClean»-Paket hinzu. Das hat auch Kurt Kummer von der Swiacasa Immbolien AG überzeugt. Der Bauherrenvertreter hat in Dübendorf drei Mehrfamilienhäuser aus den 1980er Jahren umfassend saniert und dazu in insgesamt 62 «AquaClean Alba» investiert. Der Aufpreis gegenüber einem klassischen WC war minimal. «Die kleine Mehrinvestition lohnt sich. Unseren Mietenden bieten wir mit dem «AquaClean Alba» auch im Badezimmer den maximalen Wohnkomfort an», so Kurt Kummer. Schliesslich erhöht sich durch die Investition in ein Dusch-WC auch der Immobilienwert.
Advertorials sind eine Dienstleistung der Fachmedien, Zürichsee Werbe AG, sie stellen keine Empfehlung des HEV Schweiz dar.