• Sorgenkind Keller: Hilfe bei feuchten Mauern

Sorgenkind Keller: Hilfe bei feuchten Mauern

Feuchte Mauern sind vor allem in älteren Liegenschaften ein häufig auftretendes Problem. Martin Jerg nutzt seit rund 10 Jahren ein Mauerentfeuchtungssystem. Im Interview teilt er seine Erfahrungen.

Der Schweizerische Hauseigentümer: Herr Jerg, feuchte Mauern haben Sie einige Jahre lang beschäftigt, was waren die konkreten Probleme?

Martin Jerg: Die Probleme äusserten sich in wiederkehrend abfallendem Putz, Wandverfärbungen und einem unangenehmen Geruch in den Kellerräumen.

Was haben Sie unternommen, um die Probleme in den Griff zu bekommen?

Ich informierte mich über verschiedene Möglichkeiten. Nach eingehendem Studium und Gesprächen mit Fachleuten entschied ich mich für die Lösung der Firma Extracom. Ich hatte auch mit Kunden der Firma gesprochen, und das überzeugte mich neben der Einfachheit der Lösung, dem geringen Aufwand und dem Kosten- Nutzen-Verhältnis.

Was war Ihr Ziel?

Ich suchte eine nachhaltige und unkomplizierte Lösung. Weitere Anforderungen waren umfassende Garantien und dass die Lösung schnell umsetzbar ist sowie ohne grosse bauliche Massnahmen auskommt.

Wie war das Vorgehen?

Zuerst habe ich mich mit einem Kundenberater besprochen. Seine Offerte war klar und übersichtlich, sämtliche Leistungen wurden darin definiert. Die Installation konnte schon nach kurzer Zeit durchgeführt werden und dauerte nur ein paar Stunden. An verschiedenen Orten im Gebäude wurden Messstellen eingerichtet und die Werte protokolliert. Interessant fand ich auch den Nebeneffekt der Lösung: Trockene Mauern dämmen viel besser als feuchte. Nun spare ich sogar Energie.

Die Installation ist in Ihrem Haus bereits seit 10 Jahren in Betrieb, was sind Ihre Erfahrungen?

Ich bin sehr zufrieden. Der Modergeruch verschwand schon wenige Wochen nach Installation. Die Mauerfeuchtigkeit wurde um bis zu 70 Prozent reduziert. Die Farbe und der Putz fallen nicht mehr ab. Die Firma ist seriös und kontrolliert die Feuchtigkeit regelmässig. Mittlerweile habe ich sogar in einer weiteren Liegenschaft die gleiche Lösung installieren lassen. 

Wissenswertes

Feuchte Mauern – ein Energiekostenfaktor: Eine Mauer mit 10 % Schadensfeuchte, also 10 % mehr als die natürliche Ausgleichsfeuchtigkeit, hat einen Dämmwert von nur noch rund 23 %. Trockene Häuser verbrauchen weniger Energie. 

Salze im Mauerwerk: Mit der aufsteigenden Feuchtigkeit werden auch Salze ins Mauerwerk «aufgesogen». Diese können auskristallisieren oder / und sogar Luftfeuchtigkeit aufnehmen. Dabei dehnen sich die Salze aus und können Sprengkräfte von bis zu 2 Tonnen / cm2 entwickeln.

Winzige Hohlräume in den Mauern: Diese Hohlräume, auch Kapillaren genannt, füllen sich mit Feuchtigkeit. Je dünner eine Kapillare ist, desto höher kann das Wasser physikalisch aufsteigen. Bei einem Durchmesser von 0,01 cm steigt die Feuchtigkeit rund 14,8 cm.

Messung der Feuchtigkeit: Im Baustoff wird die Feuchtigkeit entweder im Verhältnis zum Rohgewicht oder im Verhältnis zum Volumen gemessen. Bei einem Ziegelmauerwerk von 1600 kg bedeutet also 10 % Feuchtigkeit 160 Liter Wasser pro Kubikmeter. In der Praxis werden bei alten Mauern nicht selten 15 – 18 % Feuchtigkeit gemessen. Dies entspricht rund 240 – 288 Litern Wasser. Bei enorm saugfähigen Materialien wie z. B. Sandstein kann dieser Wert bis 450 Liter pro Kubikmeter betragen. Erstaunliche Mengen!

So entsteht aufsteigende Mauerfeuchtigkeit: Ohne Sperrschichten kann Feuchtigkeit an das Mauerwerk gelangen, und dieses saugt sich mit Feuchtigkeit regelrecht voll. Wichtigste physikalische Ursache dafür ist die Kapillarkraft: Weil sich die Wassermoleküle an den Innenflächen kleinster Hohlräume in den Baumaterialien, den Kapillaren, reiben, entsteht eine Spannungsdifferenz, die zusammen mit weiteren chemischen Prozessen das Wasser nach oben transportiert. Neben der Feuchtigkeit werden oftmals auch gelöste Salze aufgesogen, was das Problem noch verstärkt.

Mauern in 5 Schritten trockenlegen

  • Kostenlose Fachanalyse vor Ort.
  • Kostenberechnung und Offerte: zu Fixpreisen, inklusive Installation, Protokollierung der Resultate, Fahrspesen.
  • Montage, detaillierte Messung und Protokollierung der Resultate: ohne bauliche Massnahmen, ohne Chemie, ohne Elektrosmog.
  • Überwachung der Trockenlegung: In regelmässigen Abständen wird die Feuchtigkeit mit drei Messungen kontrolliert, bis die Zielwerte erreicht sind.
  • Garantie: Die Firma Extracom gewährt umfassende Garantien auf die Systeme und die Resultate.
ZUM HEV-ANGEBOT

Weitere Informationen

Extracom GmbH
Aspstrasse 6
8472 Seuzach

052 335 07 05
info(at)extra-com.ch 
www.trockene-mauern.ch