Liebes Anneli

Heute möchte ich mit Ihnen meine Gedanken an eine Enkelin – wenn ich denn eine hätte – teilen ... Liebes Anneli, nun bist du gross geworden und misst schon 105 cm. Du wirst noch viel grösser werden,...

Nationalrat will Auswüchse bei der Untermiete stoppen

Der Nationalrat will missbräuchlichen Untermieten einen Riegel schieben. Er hat zu diesem Zweck die parlamentarische Initiative «Missbräuchliche Untermiete vermeiden» angenommen. Der...

Ausländerfeindliche Verschärfung der Lex Koller

Der Bundesrat will in Zukunft Ausländer aus Nicht-EU/EFTA-Staaten einer Bewilligungspflicht für den Kauf eines Hauses oder einer Wohnung als Hauptwohnsitz unterstellen. Damit sind wir zurück auf Feld...

Dauerbrenner Eigenmietwert wird zum Dauerärgernis

Seit Jahrzehnten ist die Besteuerung des Eigenmietwerts ein politischer Brennpunkt. Nach dem Entscheid des Ständerats in der Frühjahrssession steht fest: Statt Fortschritt gibt es einen grossen...

Als Eigenheimbesitzer Steuern optimieren

Steuertn optimieren

Steuern – Der Unterhalt einer Liegenschaft kostet Geld. Welche Kosten können Eigenheimbesitzer in der Steuererklärung abziehen und welche nicht? Hier ein Überblick.